Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

5. November 2016

Das Leben ist süd!

Eine meiner schönsten Reisen war der Roadtrip gemeinsam mit meinen Eltern durch die Südstaaten. New Orleans, Memphis, Nashville, Charleston, Savannah und Atlanta waren jede auf ihre Art und Weise beeindruckende Städte, dennoch war die gemeinsame Zeit mit den besten Eltern der Welt das eigentlich Wunderbare. 

Um diese Erinnerung noch einmal aufleben zu lassen, habe ich versucht meine Eltern mit Genüssen der Südstaaten zu überraschen. 

Das Menü habe ich mit Pulled-Salmon-Wraps begonnen, also einem Wrap mit frisch gegrilltem, gezupften Lachs und Guacamole. 
Dann mit einem Jerk Chicken in einer Honig-Zitronen-Chili Marinade mit Couscous und gemischten Gemüse. 

Zum Schluss das süße Highlight: Elvis' Lieblingspie mit einen kleinen Twist, nämlich softem Karamell und süßen Birnen. Dazu ein Eis aus karamellisierten Birnen. 

Der Grundteig besteht aus 100g Butter, 125g Zucker, 250g Mehl, einem Ei, Vanillezucker und einer Prise Salz. Alle Zutaten werden zu einem homogenen Teig vermischt, zu einer Kugel geformt, für eine Stunde in den Kühlschrank gelegt, dann ausgerollt und in eine Tarte-Form mit Hebeboden gelegt. 

In der Zwischenzeit habe ich eine besonders intensiv schmeckende Karamellsoße gekocht. Dazu habe ich 250g Muscovado Zucker karamellisiert und mit je 125g Butter und Sahne sowie einer Prise Salz abgelöscht.

Der Boden wird mit ca. drei in schmale Streifen geschnittene Birnen und 100g grob gehackten Pekanüssen belegt. Dann kommt etwa die Hälfte der Karamellsoße drüber und mit eurem eigenen Design der Teigreste belegt. 

Bei 180 Grad backt die Tarte ca. 45 Minuten. In der Zwischenzeit habe ich weitere zwei Birnen karamellisiert, mit einem Becher Schlagsahne und ein paar Löffeln Zucker vermengt, püriert und 25 Minuten in der Eismaschine cremig geschlagen. 

Howdy ho gals! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen