Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

3. Juli 2016

Erdbeeren und die Liebe

Es gibt sie, die ewige Liebe, auch wenn dieser verregnete Sommer meinen Erdbeeren nicht ganz so wohlgesonnen ist. Und doch spielen sie die Hauptrolle auf dem Geburtstagskuchen meines Mannes. Im übrigen auch schon eine ziemlich lang anhaltende Liebe...

Weil ich dieses Mal wieder sehr viel gebastelt habe, was einen eigenen Post wert sein wird, hatte ich nur wenig Zeit für die Geburtstagstorte und musste auf einen fertigen Biskuit zurückgreifen. Das hat man leider auch geschmeckt, denn er war furchtbar trocken. Dafür war die begleitende Joghurtcreme fantastisch! 

Nehmt euch die Zeit einen Rühr- bzw. Biskuitteig zu backen und stülpt einen verstellbaren Tortenring über. Halbiert Erdbeeren und legt damit den Rand aus. Anschließend belegt den restlichen Boden mit ganzen Erdbeeren. 
Für die Füllung verrührt 500g Joghurt mit 70g Zucker, sowie einen Becher Schlagsahne mit zwei Päckchen Vanillezucker. In der Zwischenzeit lasst 6 Gelatineblätter quellen, dann löst sie vollständig auf kleiner Flamme in einem Topf auf. 
Damit keine Klümpchen entstehen, rührt in die gelöste Gelatine einige Löffel der kalten Joghurtmasse unter, bevor ihr das dann in die restliche Creme gebt. Wenn die Gelatine beginnt etwas anzuziehen, dann rührt die geschlagene Sahne unter und gießt alles über den Kuchen und streicht die Masse glatt. 
Den Rest übernimmt der Kühlschrank. Stellt den Kuchen für mindestens vier Stunden, am besten über Nacht kalt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen