Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

4. April 2016

Eieiei ein Nackedei

Der Frühling kam gefühlt über Nacht und jetzt explodiert die Natur förmlich. Zum alljährlichen Family-Osterbrunch konnte ich mich vom Winter trotzdem noch nicht komplett lösen und so habe ich mich für eine "Übergangstorte" entschieden. 

Ich habe zwei Haselnussböden gebacken, wobei ich den Becher Sauerrahm völlig vergessen habe. Zuerst war ich etwas besorgt, aber ich kann euch versichern, dass es auch ohne geht, Vielleicht lag es daran, dass ich mich auch ein weiteres Mal nicht an das Rezept gehalten habe und die Eier nicht im Ganzen, sondern getrennt verwendet habe und das Eiweiß vorher steif geschlagen habe. 

Für die Böden vermengt ihr zuerst die trockenen Zutaten: 1 Tasse Mehl, 1 Tasse gemahlene Haselnüsse, 1,5 TL Backpulver, 0,5TL Natron, Vanillezucker und eine Prise Salz.
In einer zweiten Schüssel schlagt eine halbe Tasse Butter (=113g) mit einer Tasse Zucker schaumig auf. Dann lasst ihr eine halbe Tasse braunen Zucker einrieseln und schlagt drei zimmerwarme Eier nacheinander ein. Abwechselnd fügt alle trockenen Zutaten mit dem Sauerrahm hinzu. Optional könnt ihr noch gehackte und angeröstete Haselnüsse zugeben. 
Die Böden brauchen ca. 25-30 Minuten bei 175 Grad O/U in zwei 20cm Springformen. 

Schon ewig wollte ich den Trendkuchen 2015 - the naked cake - frosten. Naked bedeutet in diesem Fall, dass die Torte entweder gar nicht eingedeckt wird oder nur ein "Krümelfrosting" erhält, wo der Kuchen noch durchschimmert. Halbnackt fand ich für den Anfang passend. Dafür habe ich mein #Schwiegermutterwirdeslieben-Frosting verwendet. 250g Mascarpone treffen auf einen Becher geschlagene Sahne und eine halbe Tasse Puderzucker. Ein Drittel der Creme habe ich mit einer halben Tasse Kakao aromatisiert und damit die Böden verbunden. Rundherum und oben habe ich das Frosting weiß gelassen und mich mit der Deko aus Feigen, Blaubeeren und Trauben an der wunderschönen Sichel des abnehmenden Ostermonds orientiert. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen