Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

3. Februar 2016

Mein Verwöhnprogramm

Vor kurzem wurde ich operiert und ich muss zugeben, das komplett unterschätzt zu haben. Bis heute bin ich noch nicht 100%ig auf dem Damm, aber meine Arbeit lenkt mich ordentlich ab und macht mir Freude.

Und wenn ich dann wieder daheim bin, dann mache ich es mir auf der Couch gemütlich, wälze Zeitschriften, trinke Kaffee und genieße Kuchen. Diesen Kuchen habe ich für die beiden weltgrößten Schokoladenliebhaber gebacken: meinen Pa und mich! 

Damit der pure Schokoladengeschmack herauskommt, habe ich auf alles verzichtet, was nicht unbedingt rein muss - Mehl zum Beispiel. Worauf ihr aber auf gar keinen Fall verzichten solltet, ist eine wirklich hochwertige dunkle Schokolade. 

Exkurs: wenn ihr es wirklich krachen lassen wollt - und damit meine ich Geschmack, allerdings auch den Preis - probiert die Schoki und/oder Pralinen von Pierre Marcolini, einer belgischen "Haute Chocolaterie". Mittlerweile laufen die USA allerdings den Belgiern und Franzosen fast schon den Rang ab! 

Ich wollte allerdings einen weiteren Trend für mich ausprobieren: Raw Chocolate, wobei die Bohnen nicht geröstet werden und somit Vitamine und Mineralstoffe nicht zerstört werden sollen. Superfood sozusagen. Und so habe ich Tafeln der "Vanoffe Dark" und "Pitch Dark" von Raw Chocolate Co gekauft und für den Kuchen verwendet. 

Ihr braucht 340g Schokolade, die ihr mit 170g Butter schmelzt. 6 Eier trennt ihr und schlagt das Eigelb mit einer halben Vanilleschote, einer Tasse Zucker und etwas Salz auf. Wenn die geschmolzene Schokolade etwas abgekühlt ist, gebt ihr sie zur schaumigen Eimasse dazu. Zum Schluss hebt ihr das steif geschlagene Eiweiß dazu. In einer Springform backt ihr den Kuchen bei 175 Grad ca. 50-60 Minuten auf mittlerer Schiene, bis die Oberfläche leicht aufreißt und der Kuchen in der Mitte nicht mehr wobbelt. 

Pur genossen oder mit Puderzucker und Kakao bestäubt, mit einer Kugel Eis oder Schlagsahne, ihr werdet schon wissen, wie ihr euren Himmel auf Erden findet ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen