Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

23. September 2015

Es herbstelt

Seitdem ich mich mit Eichhörnchen und Feldmäusen um heruntergefallene Eicheln fast schon prügeln muss, lässt es sich nicht mehr schön reden: der Herbst ist da. Für mich Zeit den Spätsommer schweren Herzens abzuschließen... Und mir fällt auch schon ein wie ;-)

Ich habe einen Mürbeteig geknetet, zwei Drittel davon in eine 22cm Springform gelegt und für ca. 30 Minuten zum Ruhen in den Kühlschrank gegeben. Währenddessen habe ich den Ofen auf 180 Grad vorgeheizt, 250g Quark, 50g Zucker, 100g Mohn, 1 Ei und einen EL Speisestärke verquirlt. Zuletzt habe ich die Zwetschgen gewaschen, halbiert und entsteint. 

Die Mohn-Quarkfüllung und die Zwetschgenhälften habe ich dann über dem Mürbeteig verteilt und eigentlich sollten noch Streusel oben drauf. Und da kommt der Herbst ins Spiel. Erstens habe ich dem restlichen Teig noch etwas Zimt zugegeben. Und zweitens habe ich ihn ausgerollt und Wildtiere ausgestochen. Herbstallerliebste Streusel sozusagen! 



PS: Bereits am zweiten Tag waren zwei Drittel des Kuchens aufgegessen. Prädikat "schmeckt".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen