Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

21. November 2014

Magic Pancakes


Neulich habe ich auf Pinterest einen tollen Kuchen entdeckt: ein Teig, drei verschiedene Lagen. Das hört sich perfekt an. Dann habe ich die Zutaten angemischt und war erst einmal entsetzt wie flüssig der Teig ist. Ob das wohl klappt? Lieber mal keine Springform verwenden, sondern eine breitere Pfanne. Ist ja klar, obwohl ich einen eigenen Schrank für jede erdenkliche Backform habe, ist genau dieses Größe (20x20cm) nicht dabei. Aber Improvisation ist ja mein zweiter Name. Dann wird der "Magic Custard Cake" eben etwas platter.

Der zweite Schock ereilte mich dann beim Anschneiden. Fühlt sich so gar nicht nach Kuchen an, sondern nach Kaiserschmarrn. Aber es sieht tatsächlich aus, als wären es drei verschiedene Teige und OMG! Das schmeckt ja irre gut! Schon ein bissal wie Pancakes oder Kaiserschmarrn, aber herrlich saftig und und nicht zu süß. 

Ich fand, dass zur Perfektion noch ein Zwetschgenröster gehört oder zum Frühstück meine selbstgemachte Passionsfruchtmarmelade.

Und so geht's:

Zuerst müsst ihr eine Vanilleschote auskratzen und vier Eier trennen. Das Vanillemark verquirlt ihr mit den Eidottern und 150g (Puder)Zucker, gießt 480ml lauwarme Milch dazu sowie 115g geschmolzene Butter. Dann siebt ihr 115g Mehl dazu. Das Eiweiß schlagt ihr mit  einer Prise Salz und ein paar Tropfen Essig oder wie ich mit Zitronensäure steif und hebt es vorsichtig unter. Und dann bräunt ihr euren Zaubekuchen bei 160 Grad 50-60 Minuten im Herd. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen