Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

5. September 2012

Die Zwetschge Elena

Jeden Freitag bekomme ich die Biokiste vom Amperhof mit allen erdenklich feinen Leckereien aus der Region. Zur Zeit ist Elena, eine wohl besonders häufig vorkommende Zwetschgenart, jede Woche mit dabei. Mein Mann liebt Zwetschgen und so backe ich natürlich die üblichen Verdächtigen: Datschi
Ich finde, dass Streusel der wichtigste Bestandteil eines gelungenen Datschis sind und so ist meine letzte Schicht mit einer feinen Zimtnote verfeinert und ordentlich dick. Außerdem menge ich dem Boden etwas Quark und Mandelsplitter bei - ihr werdet staunen wie locker und soft er dadurch wird! Bevor ich die Zwetschgen auflege, streue ich geröstete Semmelbrösel drüber, damit der Datschi auch an nächsten Tag noch genauso schmeckt und nicht total durchweicht ist. Et voilà:

Aber mein absolutes Lieblingszwetschgenkuchenrezept ist die Zwetschgen-Mandel-Tarte. Auf den vorgebackenen Sandteig kommt eine Mandel-Zucker-Butter-Mischung, die dann mit Zwetschgen belegt wird und noch einmal für ca. 40 Minuten im Ofen bräunt. Mein Mann liest mir für diese Köstlichkeit jeden Wunsch von den Augen ab. Solltet ihr mal probieren ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen