Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

24. Juli 2012

Raspberry fields forever

Sollte ich jemals Millionär werden, kaufe ich mir eine eigene Obstplantage. Ganz vorne steht ein riesengroßes Erdbeerfeld, wo ich mir den Bauch vollschlagen werde und mich erst nachdem ich jede einzelne Beere verputzt habe, auf die Waage stelle. Die Erdbeersaison ist leider schon wieder vorbei. 

Deshalb bin ich jetzt ganz wild auf Himbeeren. Das liegt vielleicht daran, dass wir vieles gemein haben. Himbeeren lieben sonnige Standorte und sind recht wiederstandsfähig. Das einzige, was uns nicht verbindet und ich auch gar nicht gerne mag, sind die vielen Kerne ;-)

Deshalb habe ich in der letzten Zeit kräftig püriert und mich an verschiedensten Rezepten versucht. Angefangen hatte ich mich den Himbeerlimonade-Schnittchen:  


Zuerst backt ihr einen Mürb- oder Sandteig vor. Die feingesiebten Früchte werden mit ca. 1 Tasse Mehl, 1 Tasse Zitronensaft, 6 Eiweiß und Zucker nach Geschmack veredelt und gehen dann für ca. 25 Minuten bei 160° in den Ofen. Lasst euch nicht abschrecken, denn die Masse erscheint sehr flüssig, wird aber tatsächlich fest!
Ordentlich gekühlt ersetzen diese Schnittchen sogar das Sommereis! 


Danach hat mich das Käsekuchenfieber wieder gepackt - Raspberry-Swirl-Cheesecake:


Den Boden habe ich wieder durch Brandt Hobbits Kekse ersetzt, darauf eine Käsemasse aus 450g Frischkäse, 2 Eiern, 100g Zucker, Vanillezucker und Salz gesetzt. Die Swirls entstehen, indem ihr einen Klecks der gezuckerten, pürierten und passierten Himbeeren in die Mitte setzt und mit einem Holzstäbchen leicht verschliert. Nach ca. 20-25 Minuten bei 160° sieht das dann so aus und schmeckt irre lecker!   


Last but not least habe ich meinem Kollegen und bestem Freund Jürgen eine Geburtstagsüberraschung gezaubert. Er ist ein Schoko-Junkie und so habe ich ein Brownie-Herz gebacken, das ich in der Mitte durchgeschnitten habe. Die Creme besteht aus Mascarpone, Sahnesteif und natürliche Himbeeren! Keine Frage, das ist ein kleines Kalorien-Bömbchen, aber von allen drei Himbeer-Träumchen mein persönlicher Liebling! 


Den Deckel habe ich in drei Teile gebrochen, denn er soll die Einigkeit von Körper, Geist und Seele wiederspiegeln. Ganz besonders wichtig für einen hart arbeitenden Vater.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen