Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

10. Januar 2012

Winterpelz

Auch wenn vor den Fenstern der weiße Winter auf sich warten lässt, zerrt das nasskalte Wetter an den Nerven und die trockene Heizungsluft an Haut und Haaren. Wie alle Bienchen, bin ich ein absoluter Sommertyp und blühe erst bei 25 Grad Sonnenschein so richtig auf. Deshalb und zur Abhärtung meiner Abwehrkräfte genieße ich mindestens einmal wöchentlich einen Saunabesuch. Sich richtig durchwärmen und etwas für Haut und Haare tun! 
Vor dem letzten Saunagang massiere ich eine Haarkur in die Längen meiner eher flunsigen Haare ein und zum krönenden Abschluss ein Öl-Peeling für streichelzarte Haut.


Es gibt viele tolle Bio-Peelings mit natürlichen Inhaltsstoffen. Um den Geldbeutel zu schonen und weil es so kinderleicht ist, mische ich mir regelmäßig selbst welche zusammen. Ihr könnt dazu jedes x-beliebige Öl verwenden. Nachtkerzenöl hebt die Stimmung, Aloe Vera versorgt die Haut mit viel Feuchtigkeit und Olivenöl ist ein richtiger Radikalfänger! Ich bin allerdings schon vor Jahren bei einem Amsterdamaufenthalt dem Shanti-Chakra Öl von Rituals verfallen. 
Es duftet kitschig nach Rosen und das Mandelöl eignet sich ganz besonders für empfindliche Hauttypen. 


Zum Abrubbeln der Hautschüppchen eignet sich z.B. Heilerde bei fettiger, zu Unreinheiten neigende Haut. Es gibt verschiedene Feinheitsgrade und diese Peelingmaske muss immer frisch zubereitet werden. Ich gebe gerne frischen Rosmarin im Mörser zerstampft  dazu, das Rosmarin antibakteriell wirkt. Noch ein Spritzer Olivenöl und schon mal einen Badputzer organisieren, denn die Sauerei danach ist gigantisch ;-)


Sonst eignet sich grobkörniges Meersalz oder auch brauner Zucker, den ich bevorzuge, da es auf rasierter Haut nicht brennt. Die Peelings halten sich in einer verschlossenen Dose übrigens mehrere Wochen! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen