Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

31. Januar 2011

Don't just do something - sit there!

Die Bienenkönigin hat Hummeln im Hintern. Prinzipiell. Deswegen praktiziere ich seit vielen Jahren Yoga. Doch meine Begeisterung für meine neueste Errungenschaft ist grenzenlos und deshalb möchte ich euch die wundervollen Chakra-Mudra-Karten von Kalashatra Govinda nicht vorenthalten!


Das Set besteht aus 56 sehr schön illustrierten Karten, davon sieben Chakra- und 49 Mudra-Karten. Die übergeordneten Chakra-Karten zeigen, welche Kraft zur Bewältigung momentaner Ereignisse am Besten helfen kann. 


Chakren sind die Energiezentren des Körpers:
- Muladhara Chakra, auch Wurzelchakra liegt im Beckenboden und stellt die Lebensenergie dar. Es gibt uns Sicherheit, Stabilität und Verwurzelung.
- Svadhisthana Chakra, das Sakralchakra liegt über dem Kreuzbein und steht für Sexualität, Kreativität und Sinnlichkeit.
- Manipura Chakra ist das Sonnengeflecht der emotionalen Energie und befindet sich etwas über dem Nabel und wird deshalb auch Nabelchakra genannt. 
- Das Herzchakra, Anahatha Chakra, befindet sich auf Herzhöhe am Brustbein und ist die Verbindung der unteren drei eher instinktiven Chakras mit den drei oberen "höheren" Bewusstseinschakren. 
-Vishuddha Chakra heißt auch Kehlkopfchakra und ist das Zentrum der Kommunikation.
- Ajna Chakra, das Stirnchakra, ist auch als das "Dritte Auge" bekannt und ist das Zentrum der geistigen Energie.
- Das Kronenchakra, auch Sahasrara Chakra befindet sich am Scheitelpunkt des Kopfes und beherbergt die reine Bewusstseinsenergie. 
Die Chakren beeinflussen die Organe, den Kreislauf, Hormone, aber auch Gefühle und Gedanken und sind nicht selten nicht im Einklang ;-)


Mudras sind Gesten und werden häufig auch "Handyoga" genannt. Diese Handstellungen harmonisieren Körper, Geist und Seele und regen die Selbstheilungskräfte an. 
Die Mudra-Karten sind farblich den Chakra-Karten zugeordnet, beinhalten die betreffende Energie und die Aufgabe, eine Abbildung der Geste inklusive Erklärung, und wer sich in sein Mantra meditativ verlieren möchte kann noch das passende Mantra (eine Silbe, die ständig wiederholt wird) sprechen oder singen. 


Heute übe ich ein Prana Mudra, das sich an Menschen richtet, die das Gefühl haben festzustecken. Meine Energie ist Prana, meine Aufgabe Einsicht. Ich lege meine Daumen auf kleinen und Ringfinger. Ich öffne meinen Geist für neue Einsichten. Ich sammle in mir den Mut, um das Neue und Unbekannte freudig zu erkunden. 


Om shanti meine Lieben! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen